Pädagogische Hochschule Heidelberg: Expertise, Kooperationen und Transfer rund um die Bildung

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Ihre Mitglieder lehren und forschen primär in den Bildungswissenschaften, den Fachdidaktiken bzw. der Sonderpädagogik. Hier studieren rund 5000 angehende Bildungsexpert:innen, die von über 300 Lehrenden fachwissenschaftlich und didaktisch ausgebildet werden.

Die Studiengänge der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sind vielfältig und adressieren das gesamte Altersspektrum von der frühen Bildung bis ins höhere Alter. Über zahlreiche Kurse, Transferaktivitäten und berufsbegleitende Weiterbildungsangebote übernimmt die Hochschule zudem gesellschaftliche Verantwortung und stellt ihre Expertise (außer-)schulischen Bildungseinrichtungen, Unternehmen, (non-profit) Organisationen sowie der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Mit ihrem Angebotsprofil und den vielen künstlerisch aktiven Hochschulgruppen ist sie fest in der Bildungs- und Kulturlandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar verankert.

Wissenschaftliche Weiterbildung mit Tradition und Innovationsfähigkeit

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg machte bereits Ende der 1980er-Jahre das Institut für Weiterbildung die Hochschulexpertise für Lehrkräfte und andere pädagogische Berufsgruppen nutzbar. Heute werden Weiterbildungen vor allem von der Professional School und der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung ausgerichtet. Die Professional School als zentrale Einrichtung der Hochschule wendet sich in erster Linie an pädagogische Fach- und Führungskräfte. Ihre Angebote reichen von kurzen Online-Workshops über weiterbildende Fachtagungen bis hin zu ein- oder zweisemestrigen Zertifikatskursen. Bedarfsorientiert verknüpfen sie Forschungsergebnisse mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Die Akademie als eingetragener Verein spricht vorrangig Unternehmen und deren Mitarbeitende sowie andere Hochschulen an. Gemeinsam ist beiden Einrichtungen der hohe Anspruch an die Aktualität von Inhalten und Methoden sowie die persönliche Beratung und serviceorientierte Begleitung der Teilnehmenden.

Hochschultyp
Pädagogische Hochschule
Trägerschaft
Staatlich
Anzahl Student*innen der Hochschule
5.270
Gründungsjahr
1904